Ägyptologisches Institut/ Ägyptisches Museum - Georg Steindorff -

Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Ich habe mich seit meiner Kindheit für das alte Ägypten interessiert – insbesondere die Zeit unter griechisch-römischer Beherrschung, für Politik und Religionsgeschichte unter Alexander dem Großen, Kleopatra und den römischen Kaisern. Aber auch die frühesten Pharaonen, Ausgrabung von antiken Gräbern und Siedlungen oder Analyse von Literaturwerken haben ihre Faszination.

Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Wer Ägyptologie betreiben möchte, sollte sich für das antike Ägypten zwischen ca. 5000 v. Chr. und 700 n. Chr. interessieren. Am Anfang steht die profunde Ausbildung in Sprache und an Denkmälern im Vordergrund. Ein solides grammatisches Grundwissen aus dem Deutschunterricht ist von Vorteil. Da unsere Fachliteratur mehrsprachig ist, muss das Englische beherrscht werden. Daneben sind Französisch und zum Teil Italienisch Sprachen, in denen Forscher ihre Erkenntnisse publizieren.

Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?

Der Bachelor-Studiengang Ägyptologie ist bewusst breit angelegt, damit er neben der Ausbildung zum Ägyptologen für zahlreiche Berufsfelder Schlüsselkompetenzen vermittelt. Darunter sind z.B. Tourismus, Medienbereich, Verlagswesen und diplomatischer Dienst zu zählen. Durch die Leipziger Besonderheit der Lehrschausammlung des Ägyptischen Museums werden Fertigkeiten im Museums- und Ausstellungsbereich und Kulturmanagement vermittelt.

Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?

Auch wenn es banal klingt – Interesse und Enthusiasmus am Fach! Denn die Begeisterung für das, was man studieren möchte, sollte einen jeden Tag mit Freude an die Universität treiben. Wichtig ist, sich vorher über Studieninhalte und Termine zu informieren – z.B. auf unserer Homepage, auf unserem Facebook-Profil oder bei einer Studienberatung. Auch das Ägyptische Museum und unsere zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen stehen jederzeit offen. Wer gute schulische Leistungen hat, sollte frühzeitig über das Thema Stipendium nachdenken.