Mathematisches Institut/ Abteilung Didaktik

Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Mathematik ist eine sehr alte Wissenschaft, aber auch die Beschäftigung mit ihrer Vermittlung reicht Jahrtausende zurück (Sokrates). Im Laufe dieser Zeit gab es rege Auseinandersetzungen um die wichtigen Inhalte und die richtigen Methoden ihrer Darbietung im Unterricht.

Seit fast fünf Jahrzehnten arbeiten wir nun am sinnvollen Einsatz elektronischer Rechentechnik (Taschenrechner und Computer), so dass stupides Rechnen in den Hintergrund treten kann.

Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Wer ein Schulfach wie Mathematik nachhaltig an seine Schülerinnen und Schüler herantragen will, muss für dieses Fach brennen und sollte an der Beschäftigung mit ihren Disziplinen wie Arithmetik, Geometrie, Stochastik, Analysis und Algebra Freude haben. Nur wer die Befriedigung der erfolgreichen Lösung einer problemhaltigen Aufgabe, wie einer Konstruktion, einem Beweis oder auch der Modellierung eines schwierigen Sachverhalts empfunden hat, wird das Mathematikstudium wirklich bewältigen.

Darüber hinaus geht der künftige Lehramtsstudent gern auf Menschen zu, hat Geduld und Einfühlungsvermögen, er muss aber auch mal mit der Faust auf den Tisch schlagen können.

Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?

Überall, wo Mathematik unterrichtet wird, vor allem in den Mittel- oder Sekundarschulen und Gymnasien, bekommt man eine spannende und krisensichere Arbeit.

Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?

Die Hochschulmathematik will vor allem anfangs gemeistert werden. Das schafft man am besten gemeinsam mit Kommilitonen und Freunden, mit denen man über das Gelernte, das Verstandene, aber auch das noch nicht Verstandene sprechen kann, wo man sich über die besten Bücher, Internetseiten oder Computerprogramme austauscht. Und niemand lasse sich entmutigen von den ersten Misserfolgen!