Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Steuerrecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht

1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Juristische Argumentation beginnt dort, wo man mit den Buchstaben des Gesetzes nicht mehr weiterkommt. Die Rechtsfragen, die im Zusammenleben der Menschen aufgeworfen werden, müssen aber dennoch – möglichst gerecht – gelöst werden. Der Weg zur Lösung ist dabei nicht nur ein intellektuell anspruchsvoller, sondern vor allem ein äußerst kreativer Prozess.  

2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Juristen überzeugen durch Argumente, die sie schriftlich oder mündlich vortragen. Sprachliches Talent ist daher von Vorteil. Juristische Argumentation folgt einem logischen Argumentationsmuster. Wer klar und strukturiert denken kann, wird auch eine gute Juristin oder ein guter Jurist werden. Das wichtigste ist aber Ehrgeiz und Ausdauer. Jura lässt sich nicht halbherzig studieren, sondern nur mit Erfolgswillen und Leidenschaft. Wer es packt, wird am Ende reich belohnt!

3. Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?

Das Berufsfeld von Juristen ist vielfältig: Alle denken sofort an Rechtsanwälte, Staatsanwälte und Richter. Jedoch beschäftigen viele Unternehmen und Verbände Juristen. Auch viele Top-Journalisten sind Juristen. Schließlich sollte man wissen, worüber man schreibt. Mit der richtigen Spezialisierung kann man sich seinen Traumberuf aussuchen. Wer sich etwa auf Steuerrecht spezialisiert, wird wohl nie im Leben eine Bewerbung schreiben müssen. Denn dort kommen die möglichen Arbeitgeber in unsere Vorlesungen, um sich bei unseren Studierenden zu bewerben.

4. Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?

Hart spielen, hart arbeiten! Ein Studium gibt viele Spielräume, die man auch nutzen sollte. Gleichzeitig muss man viel und selbstbestimmt lernen. Das fällt manchmal schwer, ist aber immer eine Investition in Ihre eigene Zukunft. Dabei sollte man nie vergessen, dass nicht alle diese Möglichkeit haben.