Kindheitsforschung ist kein monodisziplinäres Forschungsgebiet mehr. Allein in Leipzig forschen Psychologen, Erziehungswissenschaftler, Biologen, Philosophen, Mediziner und Paläoanthropologen (oft gemeinsam) an Fragen rund um die frühkindliche Entwicklung. Daher ist auch eine interdisziplinäre Ausbildung der künftigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der frühkindlichen Entwicklung entscheidend. Der M. Sc. Early Childhood Research greift diesen Bedarf auf und bietet zu diesem Zweck einen anspruchsvollen Studiengang.
Studienstart 2023: Lernen Sie in den ersten Wochen unsere Universität kennen und behalten Sie wichtige Termine rund um die Studienorganisation im Auge. Die Moduleinschreibung beginnt ab dem 25. September.
Auf unserer zentralen Webseite sowie im Veranstaltungskalender zum Studienstart können Sie sich zu zahlreichen Einführungs- und Unterstützungsangeboten informieren.
Auf einen Blick
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Studienrichtung
Lehramt und Erziehungswissenschaften, Psychologie -
Studientyp
weiterführend -
Abschluss
Master of Science -
Lehrsprache
Englisch -
Studienform
Vollzeit, Teilzeit -
Studienbeginn
Wintersemester -
Zulassungsbeschränkung
örtlich zulassungsbeschränkt -
Regelstudienzeit
4 Semester
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Leistungspunkte
120
Zugangsvoraussetzungen
- ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss
- Englischkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
- Grundkenntnisse in Forschungsmethoden und Statistik
Das Vorliegen der genannten Voraussetzungen wird durch die Fakultät überprüft, die hierüber einen Bescheid erlässt. Dieser dient zum Nachweis der entsprechenden Zugangsvoraussetzungen.
Inhalte
Der stark forschungsbezogene zweijährige Studiengang, wird vollständig auf Englisch angeboten und bietet ein einzigartiges Curriculum. Das Studium gliedert sich in Theorie–, Anwendungs–, Methoden– und Fähigkeitsmodule sowie die Masterabschlussarbeit (inklusive der Verteidigung). Das Themenspektrum umfasst
- kognitive und soziale Entwicklung
- psychopathologische Entwicklung
- kulturelle Variabilität der frühkindlichen Entwicklung
- Artvergleich und Phylogenese
- Ontogenese psychologischer Mechanismen
- psychopathologische Entwicklungsverläufe
- kognitive Neurowissenschaften
Im Laufe des Studiums werden Sie mit forschungsrelevanten Softskills wie Projektmanagement, Zeitplanung, Hochschuldidaktik und Wissenschaftskommunikation vertraut gemacht.
Das Ziel des M. Sc. Early Childhood Research besteht darin, hochqualifizierten Studierenden einen Einstieg in die Forschung, Beratung, Koordination oder Weiterbildung im interdisziplinären Bereich der frühkindlichen Entwicklung zu ermöglichen.
Das Studium umfasst 120 Leistungspunkte, davon entfallen 25 Leistungspunkte auf die Masterarbeit. Der Studiengang gliedert sich in Theorie–, Anwendungs–, Methoden– und Fähigkeitsmodule sowie die Masterabschlussarbeit (inklusive der Verteidigung). Das Masterstudium beinhaltet ein Pflichtpraktikum.
Kindheitsforschung ist kein monodisziplinäres Forschungsgebiet mehr. Der M. Sc. Early Childhood Research ist konsequent interdisziplinär ausgerichtet. Lerninhalte werden von Dozenten aus der Erziehungswissenschaft, der Psychologie, der Philosophie, der Medizin sowie von Forschern der Max –Planck –Institute für Evolutionäre Anthropologie und für Kognitions– und Neurowissenschaften angeboten.
- stark forschungsbezogen
- englischsprachiger Studiengang
- internationale Studierendenschaft
- kleine Kohortengruppen
- intensiver Austausch zwischen Lehrpersonal und Studierenden
- breites Themenspektrum
- interdisziplinäre Ausrichtung
- Studium beinhaltet Pflichtpraktikum in einer wissenschaftlichen Einrichtung
- forschungsrelevante Softskills wie Projektmanagement, Zeitplanung, Hochschuldidaktik ect. werden vermittelt
Das Ziel des M. Sc. Early Childhood Research besteht darin, hochqualifizierten Absolventinnen und Absolventen einen Einstieg in die Forschung, Beratung, Koordination oder Weiterbildung im interdisziplinären Bereich der frühkindlichen Entwicklung zu ermöglichen. Berufs– und Tätigkeitsfelder bieten sich Ihnen unter anderem:
- in der Forschungskoordination
- in der statistischen und methodischen Aus– und Weiterbildung
- in der Beratung von sozialen und politischen Institutionen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene
Sie werden mit dem Abschluss dieses Forschungsmasters dazu befähigt, eine Promotion in Forschungseinrichtungen im Bereich der frühkindlichen Entwicklung anzutreten.
Das Masterstudium beinhaltet ein Pflichtpraktikum. Einzelheiten darüber regelt die Praktikumsordnung im Rahmen des Masterstudiengangs.
Ein Auslandsaufenthalt wird grundsätzlich empfohlen. Er ist von denStudierenden selbst zu organisieren.
Bewerbung
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsbeschränkt (NCU): ja
Bewerbungsfrist: 02.05. – 31.05.
Bewerbungsportal: AlmaWeb
Beachten Sie unbedingt unsere weiteren Informationen auf den Seiten „Online-Bewerbung” und „Bewerbung für ein Masterstudium”.
Internationale Studierende finden Informationen zu den Bewerbungsfristen und zum Bewerbungsverfahren auf der Seite „International”.
Studienangebot im Wintersemester: 3. FS – zulassungsfrei
Studienangebot im Sommersemester: 2. FS und 4. FS – jeweils zulassungsfrei
Bewerbungsfrist: 02.05. – 15.09. für Wintersemester; 01.12. – 15.03. für Sommersemester
Bewerbungsportal: AlmaWeb
besondere Immatrikulationsvoraussetzungen: Anrechnungsbescheid
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite „Bewerbung für höhere Fachsemester”.
Internationale Studierende finden Informationen zu den Bewerbungsfristen und zum Bewerbungsverfahren auf der Seite „International”.
Internationalität
Pflichtcurriculum in englischer Sprache