Finde deinen Weg ins Studium. Wir helfen dir dabei.

Vorbereitungskurse

Vorbereitungskurse an der Universität Leipzig

Wer an der Universität Leipzig in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften studiert und sein Abiturwissen ausweiten bzw. auffrischen will, der hat die Möglichkeit, bereits vor Studienbeginn einen Vorbereitungskurs, ein sogenanntes Propädeutikum, zu besuchen. Netter Nebeneffekt, hier lernt man schon vor dem eigentlichen Studienstart zukünftige Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen.

Vorkurs Mathe & Info

Studierende der Fakultät für Mathematik und Informatik haben die Möglichkeit vor Beginn ihres Studiums einen vorbereitenden Mathematikkurs zu belegen. Besonders Studienanfänger, deren Abitur schon etwas länger zurückliegt oder die keinen Leistungskurs Mathematik belegt hatten, können hier ihr Wissen reaktivieren und vertiefen.

Zusätzlich wird ein Informatikkurs "Einführung in die Informatik" angeboten. Der gleichzeitige Besuch beider Kurse ist möglich.

Kurstermin 2017: 18. bis 29. September 2017

Weitere Informationen und Online-Anmeldung hier.

Vorkurs Mathe in Physik, Meteorologie & Chemie

Auch die Fakultät für Physik und Geowissenschaften bietet für Studienanfänger der Studiengänge Physik, IPSPLehramt Physik, Meteorologie und Chemie die keinen Leistungskurs Mathematik absolviert haben oder deren Abitur schon etwas zurückliegt, einen Mathematikvorbereitungskurs an.

Kurstermin 2017: 25. - 29. September jeweils 9:00 - 15:00 Uhr

Am Vormittag werden Inhalte in einer Vorlesung vermittelt und am Nachmittag folgen Übungen in kleineren Gruppen.

Themen

  • Vektorrechnung
  • Integralrechnung
  • Funktionen
  • Differentialrechnung
  • Komplexe Zahlen


Ort: 
Physikalische Institute, Linnéstraße 5, 04103 Leipzig

Kontakt:
Studienbüro der Fakultät
E-Mail

Fachschaftsrat Physik und Meteorologie
E-Mail

// Hinweis: Es gibt keine Anmeldeformalitäten. Für Studienanfänger der Uni Leipzig ist dieser Kurs kostenfrei. Die Teilnahme ist freiwillig und es erfolgt keine Kontrolle oder Bewertung.

Brückenkurs Mathe für Wirtschaftswissenschaftler

Fundierte mathematische Kenntnisse sind in allen Bereichen der Wirtschaft erforderlich. Mathematik ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Studiums an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig und damit ein wichtiges Grundlagenfach.

Bereits zu Beginn des Studiums müssen sich Studienanfängerinnen und -anfänger der Wirtschaftswissenschaften dieser Anforderung stellen. Wer das eigene Oberstufen-Wissen in Mathematik auffrischen oder Wissenslücken rechtzeitig schließen will, kann an einem fakultativen Brückenkurs teilnehmen. 

Kurstermin 2017: 25. bis 29. September 2017

Weitere Informationen und Online-Anmeldung hier.