Finde deinen Weg ins Studium. Wir helfen dir dabei.

Ausbildung

Nach dem Abitur muss es nicht unbedingt direkt an eine Hochschule gehen. Wer erst einmal etwas Praxisluft schnuppern und gleichzeitig einen Berufsabschluss erwerben möchte, für den kann eine Ausbildung genau das Richtige sein. Solltest du dich für einen Studiengang mit besonders hohem NC entscheiden, kann eine Ausbildung in dem entsprechenden Bereich sinnvoll die Zeit bis zum Studienbeginn füllen. Gleichzeitig sammelst du Wartezeit.

Eine Ausbildung vor dem Studium ist dabei niemals verschwendete Zeit. Studierende, die vor ihrem Studium eine Ausbildung gemacht haben, kommen oft mit klareren Vorstellungen, Zielen und Studienwünschen an die Universität. Eine praktische Ausbildung kann die ideale Ergänzung zu einem theoretischen Studium sein und qualifiziert dich zusätzlich. Beratung rund um das Thema Berufsausbildung erhältst du bei der Bundesagentur für Arbeit.